Nitsch Klimatechnik

Zum Anzeigen dieses Inhaltes ist der Adobe Flash Player erforderlich!

Get Adobe Flash player


Referenzen

 

W. Nitsch GmbH & Co. KG: Referenzen – Main Park

Ein technisch komplexes Referenzobjekt ist beispielsweise das moderne Büro- und Geschäftszentrum "Main Park Center" bei Aschaffenburg: Drei klimatechnische Anforderungen wurden mit drei maßgeschneiderten DAIKIN-Systemen ideal gelöst - ein Paradeprojekt klimatechnischen "Know-hows".

Nach einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr wurde 1999 dieses Schmuckstück des regionalen Wirtschaftslebens eröffnet. Zusammen mit dem Bauherrn und Investor, der Adam Hörnig Gruppe aus Aschaffenburg, dem Planungsbüro PHT aus Mainz und dem DAIKIN Regionalbüro Frankfurt wurde hierfür ein kombiniertes Klimatisierungskonzept entwickelt und realisiert.

Im Erdgeschoss mit diversen Ladengeschäften (ca.1.000 m²) wurde die klassische Kaltwasserlösung gewählt. Dabei wurden 2 Kaltwassersätze mit jeweils 200 kW auf dem Dach platziert. Diese sorgen in Kombination mit 6 Lüftungskasten-Geräten in der abgehängten Zwischendecke im Sommer dafür, dass die Außenluft, je nach Bedarf, mit Kaltwasser gekühlt und im Winter durch Pumpen-Warm-Wasser geheizt wird.

In den Büroräumen im 1. und 2. OG sowie im Dachgeschoss (je 780 m2) kommt das DAIKIN VRV-System zum Einsatz. Insgesamt 69 Innengeräte unterschiedlicher Leistung und Designs bestechen durch flexible Raumaufteilung, optimale Leistungsanpassung, Einzelraumregelung und geringe Investitionskosten. In Verbindung mit dem sog. D-BACS-Systems ist die individuelle Betriebskostenabrechnung je Mieter und Etage kein Problem. Die dazugehörigen 6 VRV-Außeneinheiten wurden platzsparend und unauffällig auf dem Dach installiert.

Zuletzt die Kühlung der innenliegenden EDV-Räume: Zwei Monosplit-Außengeräte in Verbindung mit zwei Innengeräten ermöglichen einen ganzjährigen Kühlbetrieb bei Außen-Temperaturen bis -15° C. Durch eine Zusatzplatine werden diese beiden eigentlich autarken Systeme in die D-BACS integriert und zentral mitüberwacht.

Im "Main Park Center" arbeiten drei ausgereifte DAIKIN-Systeme Hand in Hand: Chiller, VRV und Split. Damit sind sämtliche individuellen Ansprüche aufgrund unterschiedlicher Gebäudenutzung auf modernstem klimatechnischen Niveau verwirklicht.